Donnerstag, 3. März 2011

Google Analytics – Teil 4

Wie ich bereits gestern erwähnt habe, möchte ich nun auf den Bereich Zugriffsquellen eingehen.

Wie der Name Zugriffsquellen schon sagt, befasst man sich hierbei mit jeglicher Art von Zugriffen auf die Internetseite. Dabei wird noch einmal in verschiedene Bereiche unterteilt.

Zum einen haben wir da den Bereich der “Direkten Zugriffe”. Hier bekommt man die Daten über die Besucher, die direkt auf die Seite (also direkt über die URL) kommen. Genauso gibt es auch einen Bereich “Verweis-Websites”, der dann wiederrum anzeigt, wie viele Besucher über einen Link von einen anderen Seite kamen und von welcher Seite genau die Besucher kamen. Anhand dessen kann man auch schön sehen, wo man am besten Werbung schalten sollte und wo es sich rein rechnerisch nicht wirklich lohnt.

Unter dem Bereich “Suchmaschine” hat man Einblick in die genutzten Suchmaschinen der Besucher. Auch daran kann man erkennen, auf welche Suchmaschine man sich einrichten sollte. Jede Suchmaschine kann andere Bedingungen haben, damit man weiter oben in der Suche geführt wird und wenn man schon weiß, wo einen die meisten suchen, dann kann man sich bei dieser Suchmaschine über die jeweiligen Bedingungen informieren, damit man vielleicht noch besser gelistet wird.

Google_Analytics

Im Bereich “Keywords” kann man wie der Name schon sagt nachschauen, nach was die Besucher am häufigsten suchen und dann auf die Seite kommen. Das ist auch für die Listung in der jeweiligen Suchmaschine interessant, da man dann spezifisch Suchbegriffe schalten kann und auch damit die Listung wieder nach oben bringt. Allerdings soll es diese Möglichkeit so vermutlich nicht mehr lange geben. Es wird daran gearbeitet, dass nicht mehr die geschalteten Suchbegriffe ausschlaggebend sind, da es in Zukunft über den Inhalt der jeweiligen Seiten gesucht wird. Wenn nach einem Begriff gesucht wird, der auf einen Webseite oft angegeben ist, dann ist es gut möglich, dass die jeweilige Seite recht weit oben in der Suche gelistet wird.

Allerdings weiß ich das nicht so genau und möchte auch nicht weiter darauf eingehen, wenn ich es nicht sicher weiß. Ich kann nur sagen, dass ich das so mitbekommen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen