Dienstag, 1. März 2011

Google Analytics – Teil 2

Letzte Woche habe ich damit begonnen euch Google Analytics etwas näher zu bringen. Heute möchte ich euch wieder ein paar Bereich daraus vorstellen.

Der Reiter Sprachen im Bereich Besucher erklärt sich eigentlich auch schon von selbst. Hier kann man sehen, welche Sprachen die Besucher nutzen, um sich die Website anzeigen zu lassen. Anhand dessen kann man sehen, ob es sich lohnt, die eigene Seite eventuell in andere Sprachen übersetzen zu lassen, damit auch die ausländischen Besucher die Seite nutzen können.

Die “Besuchszeit auf der Website” ist auch ein interessanter Bereich. Anhand dieses Bereichs kann man erkennen, wie lange die Besucher im Durchschnitt auf der Website bleiben. Mit verschiedenen Aktionen oder Angeboten kann man versuchen an der Besuchszeit zu drehen und man sieht direkt, ob es Erfolg hat oder nicht. Allerdings sollte man sich mit den Aktionen ein wenig Zeit lassen, denn wenn jeden Tag auf der Seite eine neue Aktion ist, könnte das für manche Besucher zu viel werden und sie könnten “verwöhnt werden”. Das kann zur Folge haben, dass wenn man mal keine Zeit oder keine Idee für eine neue Aktion hat, die Besucher ganz schnell wieder weg bleiben. Es sollten auch keine regelmäßigen Abstände zwischen den Aktionen sein, denn sonst kommen die Besucher nur am jeweiligen Datum und sonst vermutlich nicht. Also, dieser Bereich ist doch sehr aussagekräftig und sollte genutzt werden.

Die “Besuchertreue” kann auch mit der Besuchszeit auf der Website zusammenhängen. Hier kann man sehen, wie oft ein Besucher wiederkommt oder ob es bereits nach dem ersten Besuch die Website nicht mehr aufruft. Auch hier sollte man ab und zu rein schauen, denn dadurch bekommt man einen Überblick über die wiederkehrenden Besucher. Auch Aktionen könnten sich auf diese Anzeige auswirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen