Freitag, 18. Februar 2011

Feedbackgespräch – Teil 4

So, nun kommen wir zu den Fachkenntnissen. Als kleiner Überblick: Es gibt immer eine Überschrift, die den Abschnitt einleitet; darunter findet sich dann eine kurze Erklärung, was genau damit gemeint ist; danach hat man fünf Möglichkeiten anzukreuzen, wie man sich selbst einschätzt und am Ende darf man noch eine Erklärung abgeben, warum man sich für etwas zum ankreuzen entschieden hat.

Dann werde ich euch jetzt die einzelnen Kategorien erklären.

Als erstes muss man sich selbst einschätzen, wie gut die eigenen theoretischen Fachkenntnisse sind. Unter den theoretischen Kenntnissen versteht man die fachlichen Kenntnisse, die der Auszubildende benötigt, um die anfallenden Arbeiten in diesem Arbeitsbereich erledigen zu können.

Danach wird die praktische Umsetzung bewertet. Dabei geht es darum, sich selbst einzuschätzen, ob man in der Lage ist, fachliche Kenntnisse auf praktische Problem- und Aufgabenstellungen anzuwenden und komplexe Vorgänge zu behandeln.

Der nächste Punkt, der ansteht ist die Arbeitsqualität und Arbeitsquantität. Dabei sollen wir bewerten, ob wir genau, sorgfältig und fehlerfrei arbeiten und welche Menge an Arbeit wir schaffen. Außerdem sollen wir zusätzlich bewerten, ob wir die Fähigkeit besitzen, Arbeiten in sich logisch und schlüssig durchzuführen.

Als nächstes bei den Fachkenntnissen wird das Arbeitsverhalten / Selbständigkeit bewertet. Hierbei wird bewertet, wie aktiv, ausdauernd, belastbar und selbständig man ist. Zusätzlich wird die Verantwortungsbereitschaft beim erledigen übertragender Aufgaben bewertet.

Der vorletzte Punkt bei den Fachkenntnissen ist die Lernbereitschaft. Werden die eigenen Fähigkeiten weiter entwickelt? Zeigt man Interesse am Fachgebiet und an der Ausbildung? Diese Fragen gilt es hier zu bewerten.

Und zu guter letzt wird noch die Einsatzbereitschaft bewertet. Zeigt der Auszubildende Engagement und Eigeninitiative bei der Erledigung anfallender Arbeiten im Rahmen der Berufsausbildung? Sucht er bewusst praktische Anwendungsmöglichkeiten seiner Kenntnisse und Fertigkeiten?

Nächste Woche geht es dann weiter im Thema Feedbackgespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen