Mittwoch, 17. November 2010

Monatsauswertung

So, jetzt mach ich schon seit knapp einem Jahr die Monatsauswertung und ich habe es bisher immer versäumt euch mal ein bisschen davon zu erzählen. Wie ihr euch sicher denken könnt, darf ich natürlich nicht alles erzählen, aber wie die Auswertung aufgebaut ist und woher wir unsere Daten bekommen, das kann ich euch erzählen.

Als aller erstes haben wir da unser Backend. Dort werden alle Bestellungen, die über unseren Shop reinkommen hinterlegt. Dort können wir nachschauen, was welcher Kunde bestellt, wie der Status der Bestellung ist und natürlich die Beträge, die wir von den Kunden bekommen.

In einer Excel-Tabelle trage ich dann die Anzahl der Bestellungen ein und lasse mir die Summe der Nettobeträge bilden. Danach lass ich mir noch die Versandkosten zusammenrechnen und da diese brutto sind, führe ich noch eine Rechnung aus, damit es Nettopreise werden, bevor ich diese mit den vorher ausgerechneten Nettobeträgen summiere.

Da wir nicht nur die Nettobeträge, sondern auch die Bruttobeträge benötigen, habe ich noch eine zweite Tabelle, in die ich diese eintrage. Zu guter letzt muss ich in der Bruttotabelle noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen. Da wäre zum einen der Betrag an Google, den wir pro Klick zu bezahlen haben und zum anderen wären da die Beträge, die Google angibt, was wir durch die bei Google eingestellten Kampagnen an Umsatz gemacht haben.

Damit ist die Monatsauswertung fertig und ich kann sie meinem Chef zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen