Heute möchte ich euch noch ein bisschen was zur DocCheck Mail erzählen. Genauer gesagt, zur Auswertung der DocCheck Mail. Ich bin nämlich gerade dabei diese zu machen und da nehm ich mir doch ein bisschen die Zeit, damit ich euch davon erzählen kann.
Als erstes muss natürlich eine Mail versendet worden sein, damit diese überhaupt ausgewertet werden kann. Auch hier bin ich immer wieder am helfen, wenn mein Kollege Patrick Hilfe benötigt. Ob das die Erstellung der Links sind, das Einpflegen in Target (unser Programm zum Verschicken der Mails) oder das Erstellen der Mail selber. Mittlerweile kann ich ihm bei vielem helfen, auch wenn ich es zeitlich nicht immer unterbringe und er somit den Großteil alleine macht.
Wenn also eine Mail versendet wurde, kann ich in Target nachschauen, ob auch tatsächlich alle Empfänger die eMail erhalten haben und wie viele von denen, die sie bekommen haben, diese dann auch geöffnet haben. Das ist ein wichtiger Punkt, denn daran sehen wir, wie unser Betreff ankommt und wie wir diesen eventuell umstellen müssen, damit die eMails öfter geöffnet werden. Außerdem sehen wir auch noch, an welchen Tagen wie viele der Mails geöffnet werden. Auch das ist sehr wichtig für uns, denn anhand dessen sehen wir, an welchen Tagen es am besten ist eine Mail zu verschicken.
Danach ist es wichtig nach dem Omniturelink bei Omniture im gewählten Zeitraum zu schauen. Dort können wir z.B. aufgeschlüsselt sehen, welchen Umsatz wir laut Omniture durch die Mail hatten oder wie viele sich auf Grund der Mail eingeloggt haben. Ebenfalls können wir erkennen, wie viele Kunden bestellt haben und wie hoch die Rate ist, dass die Kunden tatsächlich durch unsere Mail in den Shop kamen.
Auch die Auswertung über Google darf nicht fehlen. Auch dort können wir sehen, wie viele Besucher wir durch die Mail hatten, ob es Umsatz und Transaktionen gab, wie viele neue Besucher dazugekommen sind und wie hoch die Absprungrate ist. All das ist wichtig für uns, denn daran versuchen wir zu erkennen, was wir anders machen sollten oder was eben genau so perfekt ist, wie es ist.
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