Mittwoch, 11. Mai 2011

Projektphasen

Einteilung der Projekte in 4 Phasen:

1. Phase: Projektanalyse/Projektstart

- Problemanalyse
- Entscheidung zur Projektdurchführung
- Klärung der Projektziele
- Projektauftrag
- Kick-Off-Meeting

2. Phase: Projektplanung

- Identifizierung der Arbeitspakete
- Projektstrukturplan (Stellt in einer Übersicht alle Arbeitspakete, die zur Erreichung der Projektziele notwendig sind, hierarchisch strukturiert dar. In dieser frühen Projektphase kann der Projektstrukturplan noch nicht die endgültige Detailtiefe erreichen, er muss im Laufe der Untersuchung an den jeweils aktuellen Wissensstand angepasst werden.)
- Umfeld/Risikoanalyse
- Zeitplanung (Balkenplan, Netzplan)
- Ressourcenplan
- Kostenplan

3. Phase: Projektdurchführung

- Arbeitspakete durchführen
- Umsetzung der Projektpläne
- Orientierung an Meilensteinen

4. Phase: Projektabschluss

- Präsentation
- Abnahme
- Projekteinführung
- Abschlussbesprechung
- Abschlussbericht
- Teamauflösung

Diese genannten Instrumente des Projektmanagements in den Phasen dient der Steuerung, der Dokumentation und dem Controlling.

Was bedeutet eigentlich Projektmanagement?

Projektmanagement ist die zielorientierte Vorbereitung, Planung, Steuerung, Dokumentation und Überwachung von Projekten mit Hilfe spezifischer Instrumente.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen