Freitag, 6. Mai 2011

Wirtschaftliches Handeln

Als erstes haben wir uns mit den Wirtschaftssubjekten beschäftigt. Dabei ging es darum, was die Ziele von Unternehmen, privaten Haushalten und dem Statt sind und womit diese ihr Geld verdienen.

Werfen wir einen Blick auf die Unternehmen. Das Ziel der Unternehmen ist es möglichst viel Gewinn zu machen. Ihre Einnahmen bekommen sie durch den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen, für welche die privaten Haushalte aufkommen. Diese Einnahmen werden dann dafür verwendet die Kapazität zu erweitern und die Produktion von Gütern bezahlen zu können.

Die privaten Haushalte haben das Ziel einen möglichst großen Nutzen aus ihrem Einkommen zu ziehen. Ihre Einnahmen erzielen sie durch das Überlassen von Produktionsfaktoren also dadurch, dass sie sich selbst als Arbeitskräfte zur Verfügung stellen oder durch zur Verfügung stellen von Gütern oder Land. Die privaten Haushalte verwenden ihre Einnahmen indem sie diese sparen oder “konsumieren” also Produkte oder Lebensmittel kaufen, die sie benötigen oder zum Spaß besitzen möchten.

Zu guter letzt gibt es da noch den Staat. Der Staat hat das Ziel möglichst kosten- und bedarfsdeckend zu wirtschaften. Seine Einnahmen bekommt der Staat durch Steuern, Zölle, Gebühren und Abgaben. Diese Einnahmen verwendet er dann dafür in Güter zu investieren, Konsumgüter zu beschaffen, die nicht im eigenen Land hergestellt werden können und Unterstützungszahlungen zu leisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen