Dienstag, 26. April 2011

Umrechnung im Zahlensystem – Teil 2

Heute möchte ich euch erklären, wie man von Dezimal in Dual umrechnet. Auch hierfür habe ich ein kleines Beispiel für euch.

6810 : 2 = 34 Rest 0
34 : 2 = 17 Rest 0
17 : 2 = 8 Rest 1
8 : 2 = 4 Rest 0
4 : 2 = 2 Rest 0
2 : 2 = 1 Rest 0
1 : 2 = 0 Rest 1

 

Das Ergebnis ist in diesem Fall 10001002. Wie kommt man darauf? Man liest einfach die Werte hinter Rest von unten nach oben. Bei Dezimal in Dual Umrechnungen muss man nur darauf achten, dass man die Dezimalzahl solange durch 2 dividiert, bis am Ende der Division 0 als Ergebnis dasteht.

Von Hexadezimal in Dezimal umzurechnen, ist fast gleich zum Umrechnen von Dual in Dezimal. Bei Dual wurde die entsprechende Zahl immer mit 2x multipliziert. Bei Hexadezimal wird mit 16x multipliziert. Wenn ihr euch noch daran erinnert, muss man darauf achten, welchen Wert die Buchstaben in einem Hexadezimalwert haben. Denn einen Buchstaben kann man nicht mit einer Zahl multiplizieren.

Ich weiß, dass es diesmal etwas wenig war, was ich euch geschrieben habe. Das nächste Mal wird es wieder etwas mehr. Und ich werde euch noch mehr über die Zahlensysteme erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen