Dienstag, 12. Oktober 2010

Der private Geschäftsbrief

Im Folgenden versuche ich anhand eines Beispiels und den Vorgaben, die wir von unserer Lehrerin erhalten haben, zu zeigen, wie ein privater Geschäftsbrief aussehen soll und wie er es eben auch nicht soll.

1. Inhalt: halboffizielles Schreiben, dessen Inhalt durch den Anlass bestimmt wird (z.B. Anfrage, Bestellung, Mängelrüge, Kündigung…)

2. Aufbau:

- Anlass: einleitender Satz/Abschnitt, der den Bezug zum Anlass herstellt
- Sachverhalt (Hauptteil): Problem, Anliegen wird dargestellt
- Lösungsvorschlag (Schlussteil): Bitten, Wünsche, Lösungsmöglichkeiten

3. Sprache und Stil:

- sachlich, knapp, zweckdienlich
- höfliche Ausdrucksweise
- angemessene Anrede und Grußformel
- keine Schreibfehler
- Anredefürwörter (Sie, Ihnen, Ihre…) groß schreiben

4. Form: Briefeinteilung nach DIN beachten (z.B. Linksbündigkeit, Leerzeilen, Betreff/Bezug nicht als Wort schreiben…)

5. Aufgabe: Im folgenden Brief finden Sie zahlreiche formale und inhaltliche Fehler. Verbessern Sie ihn.



Werner Müller
71223 Waldhausen, 20.09.2010
Lange Straße 12

Sportversand Aktiv GmbH
71020 Neustadt
Hauptstr. 1-3

Betr.: Falsche Größe Regenjacke

Sehr geehrte Herren!

Ich habe mich über Ihre schlampige Versandabteilung sehr geärgert. Immerhin bestelle ich schon zum zweiten Mal bei Ihnen, da könnte man doch etwas mehr Sorgfalt beim Einpacken erwarten! Bestellt habe ich eine dunkelblaue Regenjacke, Modell “Rainy Monday”, in Größe 48, geliefert haben Sie Größe 52 – und das in Rot! Schicken Sie mir die richtige Größe und Farbe und ein bisschen plötzlich, denn ich brauche die Jacke für den Urlaub an der Nordsee.

Hochachtungsvoll
Müller



Hier nun die Verbesserung, die wir angefertigt haben:




Werner Müller Waldhausen, 20.09.2010
Lange Straße 12
710223 Waldhausen






Sportversand Aktiv GmbH
Hauptstraße 1-3

71020 Neustadt




Mängel der gelieferten Regenjacke - Falsche Größe und Farbe


Sehr geehrte Damen und Herren,

die von mir am 15.08.2010 bestellte Regenjacke, Modell "Rainy Monday" wurde mir heute in der falschen Ausführung zugestellt.

Bestellt hatte ich eine dunkelblaue Regenjacke, Modell "Rainy Monday" in der Größe 48. Geliefert wurde mit die Regenjacke in rot und in der Größe 52.

Ich schicke die Regenjacke auf Ihre Kosten zurück und bitte Sie, die falsche Regenjacke gegen die richtige Größe und Farbe umzutauschen. Bitte veranlassen Sie den Versand bis spätestens 20.10.2010. Sollte dies nicht möglich sein, weise ich Sie vorsorglich darauf hin, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten muss.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Werner Müller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen