Freitag, 29. Oktober 2010

Sprachgrundlagen C#

Welche Bedeutung hat der Begriff Syntax?
Für jede Programmiersprache gelten bestimmte Regeln, die festlegen
- welche Schreibweise für die Erstellung des Programmcodes erlaubt ist
- welche Formulierungen verwendet werden dürfen (Text, Zeichen, Symbolen)
Dieses Regelwerk wird als Syntax bezeichnet.

syntax

Bezeichner und Schlüsselwörter
C# Programme bestehen aus Schlüsselwörtern, die der Sprache selbst entstammen und Bezeichnern, die Sie als Programmierer festlegen.

Bezeichner festlegen
Bezeichner (Identifier) sind frei wählbare Namen, mit denen Sie in Ihren Visual-C#-Programmen beispielsweise Konstanten, Variablen, Klassen und Methoden benennen. Bei der Programmierung können Sie über die Bezeichner auf diese Elemente zugreifen. Für den Aufbau eines Bezeichners gelten folgende Regeln:

- Die Namen der reservierten Schlüsselwörter dürfen nicht verwendet werden.
- Es dürfen nur die Buchstaben (A-Z, a-z), die Ziffern (0-9) und der Unterstrich (_) verwendet werden.
- Bezeichner beinhalten keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen.
- Ein Bezeichner muss mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich beginnen.
- Ein Bezeichner, der mit einem Unterstrich beginnt, muss auch mindestens einen Buchstaben oder eine Ziffer enthalten.
- Die Groß- und Kleinschreibung wird vom Compiler unterschieden.

Schlüsselwörter
C# besitzt Schlüsselwörter, die zum Schreiben eines Programms verwendet werden. Schlüsselwörter haben eine feste abgegrenzte Bedeutung.
Reservierte Schlüsselwörter dürfen Sie nicht als Bezeichner verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen