Mittwoch, 27. Oktober 2010

PC-Montage

Heute möchte ich euch ein bisschen was zu unserem Unterricht aus ITS erzählen. Diesmal waren wir im Labor. Dort sind wir alle vier Wochen. Unsere Aufgabe bestand darin uns zu zweit einen Computer vor zu nehmen und diesen in seine Einzelteile zu zerlegen.

Für die Einzelteile hatten wir dann ein Arbeitsblatt bekommen, auf dem wir verschiedene Angaben machen mussten. Wir musste zum Beispiel den Typ des PC-Gehäuses feststellen, sowie Typ und Hersteller der CPU. Außerdem auch noch Hersteller, Typ und IDE-Port der Festplatte.

Es gab noch viele andere Daten, die wir auf dem Blatt angeben mussten. Zusätzlich mussten wir noch unsere Klasse und die PC-Nummer auf das Blatt schreiben, damit der Lehrer überprüfen kann, ob wir alles richtig gemacht haben.

Mein Klassenkamerad und ich waren die einzigen, die das “komplett”-auseinander-bauen wörtlich genommen haben, denn nach den ersten zwei Stunden lag unser PC in Einzelteilen vor uns.

Der Test, ob wir wissen wie ein PC zusammengebaut werden muss, wurde damit aufgelöst, dass alle PCs danach getestet werden mussten. Auch hier waren wir die Letzten und haben erst kurz vor Ende der anderen zwei Stunden den PC komplett zusammengebaut gehabt. Leider lief unser PC nicht. Aber bevor ihr jetzt denkt, dass wir nicht wissen, wie wir einen PC zusammen bauen müssen, muss ich euch was sagen. Unser PC konnte gar nicht funktionieren – die Festplatte war nämlich kaputt.

Somit war die Stunde für uns vorbei und unser Lehrer ist jetzt damit beschäftigt zu überprüfen, was genau daran defekt ist und ob eine neue Festplatte gekauft werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen