Heute haben wir uns in SAE mit Variablen und Datentypen beschäftigt. Dazu möchte ich euch nun aufzeigen, was wir dabei erfahren und gelernt haben.
Damit eine Anwendung Daten verarbeiten kann, muss Speicher für diese Daten reserviert werden. Dies geschieht durch Reservieren von Speicherplatz, der sogenannten Variablendeklaration. Da verschiedene Zahlen und Zeichenketten unterschiedlich viel Speicherplatz benötigen, verlangt C# die Angabe eines Datentyps um die Größe des notwendigen Speicherplatzes zu reservieren.
Die folgenden Tabellen beschreiben einige gebräuchliche Datentypen.
Ganzzahlen-Datentypen
Diese Datentypen stellen ganze Zahlen (ohne Nachkommastellen) mit Vorzeichen dar.
Datentyp | Wertebereich | Speichergröße |
short (Int16) | -32768 – 32767 | 16 Bit / 2 Byte |
int (Int32) | -2.147.483.648 – 2.147.483.647 | 32 Bit / 4 Byte |
long (Int64) | -9.223.372.036.854.775.808 – 9.223.372.036.854.775.807 | 64 Bit / 8 Byte |
byte (Byte) | 0 – 255 | 8 Bit / 1 Byte |
Gleitkomma-Datentypen
Für reelle Zahlen werden Gleitkomma-Datentypen mit Vorzeichen verwendet.
Datentyp | Wertebereich | Genauigkeit | Speichergröße |
float (Single) | ca. +/- 1.4 x 10-45 … 3.4 x 1038 | 7 – 8 Stellen | 32 Bit |
double (Double) | ca. +/- 4.9 x 10-324 … 1.8 x 10308 | 15 – 16 Stellen | 64 Bit |
decimal (Decimal) | +/- 1,0 x 1028 – 7,9 x 1028 | 28 Stellen | 128 Bit |
Zeichen-Datentypen
Zeichen-Datentypen sind beliebige Zeichen oder Zeichenketten.
Datentyp | Wertebereich | Speichergröße |
char (Char) | Alle Unicode-Zeichen (0 … 65535) | 16 Bit |
string (String) | Alle Unicode-Zeichen | keine feste Größe (mind. 20 Bit) |
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