Dienstag, 19. Oktober 2010

Variablen und Datentypen

Heute haben wir uns in SAE mit Variablen und Datentypen beschäftigt. Dazu möchte ich euch nun aufzeigen, was wir dabei erfahren und gelernt haben.

Variablen

Damit eine Anwendung Daten verarbeiten kann, muss Speicher für diese Daten reserviert werden. Dies geschieht durch Reservieren von Speicherplatz, der sogenannten Variablendeklaration. Da verschiedene Zahlen und Zeichenketten unterschiedlich viel Speicherplatz benötigen, verlangt C# die Angabe eines Datentyps um die Größe des notwendigen Speicherplatzes zu reservieren.
Die folgenden Tabellen beschreiben einige gebräuchliche Datentypen.

Ganzzahlen-Datentypen
Diese Datentypen stellen ganze Zahlen (ohne Nachkommastellen) mit Vorzeichen dar.

Datentyp Wertebereich Speichergröße
short (Int16) -32768 – 32767 16 Bit / 2 Byte
int (Int32) -2.147.483.648 – 2.147.483.647 32 Bit / 4 Byte
long (Int64) -9.223.372.036.854.775.808 – 9.223.372.036.854.775.807 64 Bit / 8 Byte
byte (Byte) 0 – 255 8 Bit / 1 Byte

Gleitkomma-Datentypen
Für reelle Zahlen werden Gleitkomma-Datentypen mit Vorzeichen verwendet.

Datentyp Wertebereich Genauigkeit Speichergröße
float (Single) ca. +/- 1.4 x 10-45 … 3.4 x 1038 7 – 8 Stellen 32 Bit
double (Double) ca. +/- 4.9 x 10-324 … 1.8 x 10308 15 – 16 Stellen 64 Bit
decimal (Decimal) +/- 1,0 x 1028 – 7,9 x 1028 28 Stellen 128 Bit

Zeichen-Datentypen
Zeichen-Datentypen sind beliebige Zeichen oder Zeichenketten.

Datentyp Wertebereich Speichergröße
char (Char) Alle Unicode-Zeichen (0 … 65535) 16 Bit
string (String) Alle Unicode-Zeichen keine feste Größe (mind. 20 Bit)

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