Mittwoch, 2. März 2011

Google Analytics – Teil 3

Und auch heute möchte ich euch wieder ein paar Funktionen von Google Analytics vorstellen und versuchen auf die wichtigen Daten der einzelnen Bereiche einzugehen.

Bei Google Analytics kann man auch die Browserfunktionen näher unter die Lupe nehmen. Dabei gibt es zum Beispiel den Reiter “Browser”. Dieser gibt an, wie viele Besucher über welchen Browser die Website besuchen. Das ist wichtig, wenn man wissen möchte, ob verschiedene Grafiken oder Schriften auch bei allen angezeigt werden können. Man kann dann selbst in den verschiedenen Browsern testen, ob alles funktioniert.

google-analytics_2

Ebenfalls interessant ist der Reiter “Bildschirmfarben”. Wie der Name schon verrät, geht es darum zu sehen, wie viele Bit die Besucher bei Bildschirmfarben haben. Vor allem wichtig ist das natürlich für Bilder, bei denen vielleicht nicht alle Farben angezeigt werden können und die man dementsprechend anpassen kann, damit jeder die entsprechenden Farben erkennen kann.

Auch die Mobilfunknutzer kommen nicht zu kurz. Für die “Mobilgeräte” hat Google Analytics eine eigene Statistik. Hier lässt sich gut erkennen, mit welchen Geräten die Besucher auf die Website kommen. Das ist natürlich auch dafür von Vorteil, wenn man vielleicht vor hat eine App zu erstellen. Da ist es gut zu wissen, ob die Besucher überhaupt auch über iPhone auf die Site kommen oder ob eher andere Handys genutzt werden.

Beim nächsten Mal werde ich euch dann ein bisschen was über Zugriffsquellen erklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen