Montag, 6. Dezember 2010

Deutsch-Klassenarbeit

Zuletzt haben wir in Deutsch unsere erste Klassenarbeit geschrieben. Dabei ging es um das Thema “privater Geschäftsbrief”. Dieses Thema habe ich auch schon einmal ausführlich in meinem Blog behandelt, trotzdem möchte ich euch gerne erzählen, über was ich geschrieben haben bzw. welche Aufgaben wir zur Auswahl hatten.

Als erstes haben wir ein Arbeitsblatt erhalten, auf welchem die Aufgaben standen aus denen wir wählen konnten. Aus folgenden Themen für einen Geschäftsbrief konnten wir wählen:

- schriftliche Stellungnahme zu beruflichem Fehlverhalten
- Reklamation ans Reisebüro
- Entschuldigung für die Verschmutzung einer gemieteten Waldhütte
- Besichtigung einer Lagerhalle als Probenraum
- Gefahr an der Bushaltestelle

Ich habe mich für die Reklamation ans Reisebüro entschieden, da ich der Meinung war, dass mir dazu am ehesten etwas einfallen würde, denn ich denke, dass jeder von uns schon einmal Berichte oder Reportagen über Urlaubsmängel gesehen hat oder vielleicht auch schon selbst so etwas erlebt hat. Daher ging es mir recht leicht von der Hand und ich habe einfach mal die typischen Mängel bei einem Hotel aufgezählt:

- Baustelle beim Hotel
- Weg zum Strand länger als beschrieben –> Strand nicht wie versprochen
- Essen im Restaurant nicht genießbar
- Hoteldisko bis spät in die Nacht zu laut
- Klimaanlage defekt

Das Ganze habe ich natürlich ausführlich niedergeschrieben und habe dann noch meine Forderungen formuliert, in denen ich das Reisebüro darauf hinweise, dass ich einen Teil meines Geldes wieder haben möchte und wenn dies nicht bis zu einem gewissen Zeitpunkt passiert, dass ich dann rechtliche Schritte einleiten werden.

Jetzt hoffe ich, dass meine Lehrerin mit mir zufrieden ist und ich schlechtesten falls eine 2 bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen