Mittwoch, 8. Dezember 2010

Einführung in GUI

In SAE haben wir mit einem neuen Thema begonnen und ich muss zugeben, dass ich das Programm anfangs echt cool fand, weil man interessante Sachen damit machen kann, aber als es dann zur Programmierung einer Aufgabe kam, bin ich fast daran verzweifelt.

Der erste Schritt war es festzustellen, dass das Programm mit bereits vorgefertigten Toolboxen arbeitet. Das hat den Vorteil, dass diese nicht mehr programmiert werden müssen. Allerdings hat es für uns momentan den Nachteil, dass wir mit dem Programm unsere Schwierigkeiten haben, da wir mit den neuen Begriffen noch nicht vertraut sind. Das ist natürlich klar, wenn wir ein Thema neu anfangen, aber eigentlich meint unser Lehrer, dass wir nicht so große Probleme haben sollten, da zum Teil trotzdem noch mit ähnlichen Begriffen gearbeitet wird. Es ist nur so, dass wir jetzt nicht mehr einfach das Programm schreiben, sondern dass wir darauf achten müssen die einzelnen Abschnitte des Programms an die richtige Stelle zu setzen.

Wenn wir einen Button programmieren, dann soll man hinterher auch darauf klicken können und der Button soll die richtige Tätigkeit ausführen. Also müssen wir die einzelnen Punkte Eigenschaften festgelegt werden, nach denen das Programm dann schaut.

Wir haben eine “Kontoverwaltung” programmieren sollen. Dabei gab es ein Feld, in das man einen Wert eintragen sollte, welches durch Klick auf den nebenstehenden Button “geprüft” werden sollte. Bei der Prüfung ging es darum, dass wenn man einen positiven Betrag eingibt, wird das zum Kontostand hinzugefügt und wenn ein negativer Betrag eingegeben wird – also eine Auszahlung – dann sollte das Programm prüfen, ob die Auszahlung möglich ist und wenn nicht eine Messagebox aufgehen, mit der der Kunde informiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen