Mittwoch, 24. März 2010

Büroorganisation

Heute verlief mein Tag sehr ruhig. Es gibt nicht viel darüber zu berichten, aber ich versuche es so ausführlich wie möglich zu gestalten.

Als ich heute in die Schule kam, haben ich angefangen Bewerbungen zu schreiben, bzw. erst mal nach Betrieben zu suchen und dann mit diesen zu telefonieren. Nachdem ich dann alle Informationen zusammen hatte, habe ich die Bewerbungsunterlagen fertig gemacht und in die Verwaltung gebracht, damit sie verschickt werden konnten. Danach habe ich mich mit Frau Degen zusammen gesetzt und wir haben uns über die Berufe Mediengestalterin und Informatikkauffrau unterhalten. Dabei haben wir festgestellt, dass mir der Beruf der Informatikkauffrau mehr liegt. Allerdings bin ich auch nicht abgeneigt ein paar kreative Aufgaben der Mediengestalterin auszuprobieren.

Am Nachmittag habe ich mich dann wieder dem Büroorganisationsprogramm gewidmet. Dabei ging es um die richtige Terminplanung und das Zeitmanagement, sowie die Protokollführung. Bei der Terminplanung gab es unter anderem eine Aufgabe bei der man für 3 Kollegen den Urlaub planen sollte, wobei einer der Kollegen 2 Kinder hatte und im Sommer 3 Wochen am Stück in den Ferien bekommen sollte. Das fiel mir nicht schwer, aber es ist immer einfacher, wenn man das nicht für erfundene Figuren macht, sondern wie wir es bereits in unserem Bereich Anfang des Jahren gemacht haben, dies dann direkt mit allen beteiligten abzusprechen und zu planen. Beim Zeitmanagement ging es darum, dass man sich für gewisse Aufgaben einen Plan erstellen soll. Dieser kann täglich oder wöchentlich neu gemacht werden und sollte gut strukturiert sein, damit man die Aufgaben auch tatsächlich in der dort angegebenen Zeit schaffen kann. Dabei sollte man auch darauf achten, dass man sich ausreichend Pufferzeiten einrichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen