Donnerstag, 4. März 2010

Schule

Heute haben wir in Mathe Übungen zu Gleichungen gemacht. So langsam geht es ein bisschen vorwärts. Aber nur in ganz kleinen Schritten. Unser Lehrer hat unsere letzten Tests noch nicht korrigiert, deswegen müssen wir darauf noch ein wenig warten.

Als wir in der Pause alle beim essen kaufen waren, gab es eine Feueralarm Übung, zu der wir alle das Gebäude verlassen mussten. Dabei hatten wir die Möglichkeit noch ein bisschen länger Pause zu haben, bevor wir in die nächste Stunde (IT/Fachrechnen) mussten. Dort haben wir weiter an den Datenbanken gearbeitet. Diesmal haben wir gelernt, wie man eine Datei in Access kopiert und einfügt und wie man Tabellen löscht oder “versteckt”. Danach haben wir eine kleine Übung dazu gemacht, durch die wir lernen sollten, wie alles funktioniert.

Anschließend haben wir uns in LPU über richtiges Lernen und ein gutes Zeitmanagement unterhalten. Dabei sollten wir in einen Wochenplan unsere Termine eintragen. Ich habe mich für diese Woche entschieden und habe alle Termine eingetragen, die diese Woche für mich anfallen. Dazu zählt auch unser Besuch auf der CEBIT am Wochenende. Als wir alle damit fertig waren unsere Pläne auszufüllen, haben wir uns noch zusammen gesetzt und haben geschaut wie es bei den anderen aussieht. Ob jeder von uns genug Zeit für sich selbst hat oder ob einer zu viel oder zu wenig Zeit für sich selbst im Plan stehen hat. Danach haben unsere Gruppen vor der ganzen Klasse erklärt wie die Verteilung in der Gruppe war. Bei uns war es sehr ausgeglichen. Jeder von uns verbringt zwar einige Zeit damit sich um Arbeit, Schule oder Haushalt zu kümmern, aber trotzdem hatte jeder von uns noch genug Zeit für sich selbst, die man gut nutzen kann. Das alles sollte uns zeigen, wie man sich zum lernen am besten einen Plan erstellt, den man dann auch so einhält und gut mit dem lernen vorwärts kommt. Dazu zählt auch, dass man weiß welcher Typ man beim lernen ist. Es gibt 4 verschiedene Lerntypen und wir werden mit der Zeit alle rausgefunden haben, welcher Typ wir sind:

- 1. Typ: durch lesen verstehen

- 2. Typ: durch hören verstehen

- 3. Typ: durch sehen verstehen

- 4. Typ: durch erneutes Abschreiben verstehen

Unsere Lehrerin möchte gerne mit uns einen Test durchführen, bei dem wir feststellen werden, welcher dieser Typen wir sind. Es muss nicht unbedingt sein, dass man nur einer dieser Typen ist, es kann auch sein, dass man auf verschiedene Arten gut lernen kann. Außerdem kommt beim lernen noch dazu, dass man weiß wann man am besten lernen sollte. Und vor dem schlafen gehen sollte man sich alles nochmal genau durchlesen, dann lernt man auch ein bisschen über Nacht, denn das Gehirn verarbeitet das zuletzt erlebte noch einmal intensiver als den restlichen Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen