Montag, 21. Dezember 2009

Kundensupport steht ganz oben auf der Liste


Da es nur noch 3 Tage bis Weihnachten sind, ist es bei uns jetzt ganz wichtig, dass wir uns um die Anfragen unserer Kunden kümmern. Diese beziehen sich zur Zeit fast immer darauf, dass die Kunden wissen möchten, ob ihre Ware bis zum 24.12. bei ihnen eintrifft. Natürlich ist diese Frage verständlich, da bei uns auch Kunden ihre Weihnachtsgeschenke kaufen.
Leider können wir nicht für alles garantieren, denn nur weil bei uns die Ware rechtzeitig das Lager verlässt, heißt das ja nicht, dass auch die DHL rechtzeitig liefern kann. Es kann immer zu Lieferschwierigkeiten kommen, aber das ist natürlich nie schön, wenn man das einem Kunden erklären soll. Ich glaube niemand von uns wünscht sich, dass seine Weihnachtsgeschenke erst verspätet eintreffen. Aber in manchen Fällen kann man da leider nichts machen. Ich bin nur froh, dass ich meine Weihnachtsgeschenke bereits vor 2 Wochen komplett besorgt hab. Wenn ich jetzt noch Stress damit hätte, dann könnte ich mich gar nicht auf die 3 schönen Tage mit der Familie freuen.

Neben den ganzen "Kommt meine Bestellung noch rechtzeitig?"-Anfragen gab es auch diverse Anfragen zu den Themen Bestellablauf, Studentenbescheinigung und Bezahlung. Das sind dann immer die etwas angenehmeren Fragen, die sich meist schnell und einfach erledigen lassen. Aber wenn über den ganzen Tag verteilt rund 120 Anfragen rein kommen, dann freut man sich auch auf den Abend, an dem man den Computer ausschalten darf und Feierabend hat.

Die ganzen Anfragen wären natürlich schnell bearbeitet, wenn wir in voller Besetzung arbeiten würden, aber leider ist das zur Zeit nicht möglich. Unsere Azubis haben Monatgs Schule, die Praktikantin, die seit letzter Woche eine Unterstützung für uns sein sollte, kommt zur Zeit nicht und die beiden Halbtags-Support-Mitarbeiterinnen sind wie gesagt nur Halbtags da.

Die Tickets zu bearbeiten ist natürlich nicht alles, was ich machen muss in den Tagen kurz vor Weihnachten. Nachdem man mir vor 2 Wochen die Gutscheine erklärt hat (wie sie gemacht werden, wo sie abgelegt werden, wann sie ins Lager gebracht werden müssen), bin ich dafür zuständig, dass immer genügend Gutscheine auf Lager sind, damit unsere Kunden bei einer Bestellung zwischen 50 € und 499 € einen 10€-Geschenkgutschein mitgeliefert bekommen.

Im Großen und Ganzen war es das aber heute auch schon mit meiner Arbeit. Morgen werde ich mich wieder um den Support kümmern und bin mal gespannt, wie viele Anfragen morgen früh wieder eingegangen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen