Montag, 17. Januar 2011

DocCheck Mail

Heute möchte ich euch ein bisschen was zur DocCheck Mail erzählen.

Bevor eine DocCheck Mail an die Kunden raus geht muss man sich erst einmal zusammen setzen und darüber beraten, worum sie sich drehen soll. Natürlich ist es dann gut, wenn man einen Tag hat, an dem man sich orientieren kann, wie zum Beispiel Weihnachten. Nachdem das Thema gefunden ist, wird dies an die Grafikabteilung weiter gegeben, damit diese das Design der Mail fertig machen kann.

Während dessen überlegt sich mein Kollege Patrick bereits, welche Produkte oder welche Aktion in der Mail beworben werden soll. Wenn das entschieden ist, lässt er mir eine Datei zukommen, in der ich die Liste der Produkte einsehen kann, damit ich für diese die Links aus unserem Shop raussuchen kann. Das ist aber natürlich noch nicht alles bei den Links. Zusätzlich nutzen wir die Funktionen von Google Analytics und Omniture, von denen ich dann auch noch Links benötige, damit ich diese mit unserem Shoplink verknüpfen kann. Das dient der Analyse der Mails. Wie erfolgreich wurde ein Produkt angewählt und welche Umsätze haben wir gemacht. Mit unserem Mailversendungsprogramm können wir nachvollzeihen wie viele der Mails geöffnet wurden, was uns wiederum Aufschluss über die Betreffwahl liefert.

Wenn dann alles an der Mail zusammen gefügt ist – Grafik, Produkte, Links – dann können wir das Versanddatum setzen und uns die Mail freigeben lassen. Natürlich schauen wir davor noch einmal, ob auch alles passt und wenn das der Fall ist, wird die Mail an die Kunden verschickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen