Montag, 10. Januar 2011

Wochenmeeting

Heute erzähle ich euch ein bisschen über unser Wochenmeeting. Warum machen wir das Wochenmeeting? Was muss jeder berichten? Warum Montags und nicht an einem anderen Wochentag? Diese Fragen möchte ich euch heute beantworten.

Warum machen wir das Wochenmeeting?
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Eigentlich hat jeder von uns seinen eigenen Bereich mit Tätigkeiten und die anderen bekommen nicht allzu viel davon mit. Daher ist es auch für unseren Ausbilder gut zu sehen, wenn wir uns zusammen setzen und den anderen erzählen, woran wir sind. Wenn wir dann ähnliche Arbeiten machen oder uns gegenseitig helfen oder beraten können, dann stellen wir das im Wochenmeeting fest und schauen nach einem Termin, an dem wir uns zusammen setzen können.

meeting

Was muss jeder berichten?
Jeder von uns erzählt von der vergangenen Woche, was er gemacht hat und von der kommenden Woche, was alles für ihn ansteht. Außerdem erzählt uns unser Ausbilder am Anfang noch die allgemeinen Neuerungen, was sich für uns ändern wird oder kann und was wir alle machen sollen, wenn etwas wichtiges ansteht. Nachdem jeder von uns über die vergangene und die neue Woche berichtet hat, wird von jedem bei Google Analytics ein Thema ausgesucht, über das man kurz den anderen erzählt. Somit lernt jeder nach und nach, was wir mit Analytics anfangen können und wie wir die relevanten Daten erhalten.

Warum Montags und nicht an einem anderen Wochentag?
Wir haben unser Wochenmeeting bis vor ein paar Monaten immer Freitags Nachmittags gemacht. Allerdings ist uns auf Dauer aufgefallen, dass es nicht gut ist, wenn wir unser Wochenmeeting bis 15 Uhr machen und sich am Ende rausstellt, dass noch ganz schnell wichtige Dinge erledigt werden müssen und wir somit total in Stress geraten. Also haben wir das Thema angesprochen und das Wochenmeeting wurde auf Montag verlegt, damit wir die Woche in Ruhe durchplanen können und für die wichtigen Themen noch genug Zeit bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen