Freitag, 7. Januar 2011

Shopbewertungen

Heute möchte ich euch etwas zu unseren Shopbewertungen und der von mir erstellten Auswertung erzählen.

Nachdem ein Kunde bei uns bestellt hat, bekommt er circa vier Wochen danach eine eMail, in der er dazu aufgefordert wird die gekauften Artikel zu bewerten. Warum vier Wochen? Das ist ganz einfach. In der Zwischenzeit kann der Kunde den gekauften Artikel ausführlich testen und kann dementsprechend seine Bewertung abgeben.

Wenn ein Kunde eine Bewertung zu den gekauften Artikeln abgibt, dann erhält dieser von uns einen Gutschein dafür. Das ist dann ein kleines Dankeschön an den Kunden, da dieser durch seine Bewertung auch anderen Kunden ein Feedback gibt und somit können sich andere Kunden eher ein Bild von einem Artikel machen.

Bei der Auswertung, die ich dann machen muss, muss ich als erstes in unsere Datenbank, die mir alle relevanten Daten zur Verfügung stellt. Diese Daten lade ich in Form einer Excel-Tabelle auf meinen Computer und lösche irrelevante Daten raus. Danach geht es darum es für jeden verständlich und in eine geeignete Form zu bringen.

Dafür haben wir eine bereits existierende Datei, in die die Daten übertragen werden muss. Die Kunden bewerten sechs verschiedene Kategorien (Produktpräsentation, Produktqualität, Lieferzeit, Preisleistung, Service und Gesamtbild). Diese werden von mir dann wöchentlich und monatlich ausgewertet, damit wir sehen können, wie sich etwas entwickelt.

Zu guter Letzt schaue ich mir die fertigen Werte an und verfasse einen Text, den meine Kollegen dann nur lesen brauchen, damit sie auf einen Blick verstehen, was an der Auswertung relevant ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen