Dienstag, 4. Januar 2011

Warum schreiben wir in der Ausbildung Blog?

Das ist eine sehr gute Frage, die ich auch immer wieder von anderen zu hören bekomme. Und auch ich habe mir diese Frage am Anfang gestellt, bevor mir mein Ausbilder erklärt hat, warum wir das machen.

Aber erstmal von vorne. Was ist ein Blog? Ein Blog ist die Abkürzung für Weblog, was wiederum für Internet-Tagebuch steht. Dazu haben wir Vorgaben erhalten, die wir erfüllen müssen.

hamburg_blog

Als wir den Blog am Anfang geschrieben haben, haben wir noch über unseren Tag berichtet. Wir haben uns an den Blogs unserer Kollegen Mathias, Patrick und Tarik orientiert. Nachdem ich mir ein paar Blogs durchgelesen hatte, habe ich damit begonnen über meine Tage zu berichten. Das war auch für den Anfang noch ok und auch weil ich noch Praktikantin war, sollte ich damit einfach noch ein bisschen schreiben üben. Zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Vorgaben, aber das hat sich mittlerweile geändert.

Nachdem meine Ausbildung begonnen hat, musste ich anfangen mich an die Blog-Regeln zu halten. Diese beinhalteten unter anderem Angaben zur durchschnittlichen Anzahl der Zeichen, wie viele Links im Schnitt enthalten sein sollen und auch wie viele Bilder.

Und warum schreiben wir den Blog nun? Das hat den Hintergrund, dass wir lernen sollen, wie man einen zusammenhängenden Text ansprechend schreibt. Ebenfalls geht es darum unsere sprachlichen Defizite zu minimieren. Und es scheint funktioniert zu haben, denn jeder von uns hat sich sprachlich weiter entwickelt, wenn man den ersten mit dem bisher letzten Blogeintrag vergleicht. Das alles hilft uns natürlich für jede Art von Text, ob das ein Werbetext oder eine eMail an die Kunden ist. Die Formulierungen klingen jetzt einfach besser.

screen_blog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen