Mittwoch, 19. Januar 2011

Shopbewertungen

Heute möchte ich euch ein bisschen mehr zu den Shopbewertungen erzählen.

Als erstes möchte ich die Frage klären, wann wie die Shopbewertungen bekommen. Nachdem ein Kunde bei uns bestellt hat, bekommt er vier Wochen später eine eMail, in der er dazu aufgefordert wird uns zu bewerten. Darunter fallen dann Bewertungen zu unserer Produktpräsentation, unserer Ware, der Kundenbetreuung und der Lieferzeit. Die Kunden haben dann die Möglichkeit eine Note von 1,0 bis 4,0 dafür abzugeben. Das Ganze ist aufgebaut wie Schulnoten, wobei in diesem Fall 4 die schlechteste Note ist. Nachdem die Kunden so eine Bewertung abgegeben haben, erhalten sie einen Gutschein von uns.

Natürlich geht es nicht nur darum Noten von unseren Kunden zu bekommen. Diese können uns im Zuge dessen auch eine Nachricht zukommen lassen, damit wir die Angaben der Noten besser nachvollziehen können und gegebenenfalls Schritte einleiten können, damit dies nicht mehr vorkommt.

Nachdem die Kunden ihre Bewertung abgegeben haben, beginnt mein Teil der Arbeit. Ich werte jede Woche die Shopbewertungen aus. Dazu habe ich eine Tabelle, in die ich die Werte aus unserer Datenbank übertrage und in eine ansprechende Darstellung umwandle. Aber nicht nur die Auswertung ist wichtig. Sie ist zwar sehr wichtig für uns, aber was natürlich viel wichtiger ist, ist das unsere Kunden auf eine Mitteilung in der Bewertung auch eine Antwort bekommen. Diese eMails kommen direkt in einen Ordner bei uns, aus dem ich dann ersehen kann, welcher Kunde eine Mitteilung geschrieben hat und wem ich dann antworten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen