Montag, 24. Januar 2011

Newsletter Auswertung

Wie ich bereits am Donnerstag geschrieben habe, verschicken wir in regelmäßigen Abständen den DocCheck Newsletter. Wobei wir diesen eigentlich nicht verschicken, sondern wir überlegen uns nur, was wir bewerben können - ein Produkt oder eine Aktion – und schicken diese Daten dann in unsere Zentrale nach Köln, die den Newsletter dann verschicken. Aber ich habe das Thema Newsletter ja schon ausführlich erklärt.

Also möchte ich euch heute etwas zur Auswertung der Newsletter erzählen. Jeder Link bekommt von unseren Kollegen noch etwas verpasst. Und zwar ist das einmal ein Googlelink und einmal ein Omniturelink. Diese beiden Linkzusätze sind dafür da, dass wir bei Google und Omniture unsere Daten auswerten können.

In beiden Fällen prüfen wir, wie viele Zugriffe, wie viel Umsatz und wie viele Transaktionen wir gemacht haben. Außerdem wird auch immer gleich noch der Wert pro Zugriff ausgerechnet. Diese Daten helfen uns dabei zu sehen, welche Produkte oder Aktionen die Kunden auf unsere Internetseite ziehen und wie viele dann auch tatsächlich bestellen. Natürlich versuchen wir, wie jeder andere Shop auch alle Kunden auf unsere Internetseite zu holen, denn je mehr auf unserer Seite sind, desto höher steigt die Quote, dass auch tatsächlich jemand was bestellt.

Daher werte ich alle Daten aus, die wir dazu bekommen können und mein Kollege Patrick schaut dann danach, welche Produkte oder gegebenenfalls Aktionen im nächsten Newsletter von uns beworben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen