Dienstag, 8. Februar 2011

Backend/Google

Eine neue Aufgabe, die ich erhalten habe, ist die Überprüfung der Bestellungen und Umsätze. Dabei vergleiche ich, ob die Umsätze, die unser Shop-Backend angibt mit denen, die uns Google Analytics angibt übereinstimmen. Damit möchten wir schauen, ob die Daten alle korrekt sind, oder ob wir daran noch etwas überprüfen und vielleicht auch ändern müssen.

Um die Auswertung zu machen, muss ich erst einmal Excel öffnen. Dort lege ich mir dann eine Tabelle an, bei der ich eine Spalte für Datum, eine für Umsatz Backend, eine für Anzahl der Bestellungen Backend, eine für Umsatz Google und eine für Anzahl der Bestellungen Google anlege.

Beim Datum sollte ich schauen, dass ich von jedem Monat zwei Daten vergleiche. Nachdem ich die Liste erstellt habe, gehe ich in unser Backend und schaue nach den Bestellungen und Umsätzen der jeweiligen Daten. Das gleiche mache ich im Anschluss auch noch bei Google Analytics. Wenn ich dann alle Werte habe, kann ich diese vergleichen und einen Prozentsatz angeben, damit noch einmal verdeutlicht wird, wie stark der Unterschied zwischen den einzelnen Angaben ist.

Das ist auch schon die ganze Auswertung. Ich weiß, es ist nicht allzu viel und nicht allzu spannend, aber diese Aufgaben müssen eben auch gemacht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen