Montag, 14. Februar 2011

DocCheck Mail und Newsletter

Heute möchte ich euch ein bisschen was zu zwei unserer Kundeninformationsmailings erzählen.

Die DocCheck Mail war bisher noch Hauptaufgabe von meinem Kollegen Patrick, aber er sollte diese Aufgabe auf mich und Nina (unsere Grafikerin) verteilen, damit er sich mit anderen wichtigen Aufgaben befassen kann. Er hat einen Marketing-Plan für uns erstellt, damit wir einen Überblick darüber haben, was wann gemacht werden sollte und wie viel Pufferzeit wir hätten, falls es nicht auf Anhieb klappt. Als erstes muss geschaut werden, was das Thema der Mail ist. In der Regel orientiert man sich ein bisschen an Feiertagen, damit man ein Konzept hat, an das man sich halten kann. Es kann allerdings auch mal sein, dass wir einfach nur unseren Kunden etwas Gutes tun möchten und eine Aktion in der Mail bewerben. Wenn das Thema steht, kann sich die Grafik darauf konzentrieren einen Header für die Mail zu erstellen. Danach werden die jeweiligen Produkte oder Aktionen in die Mail eingefügt, die beworben werden sollen.

Im DocCheck Newsletter sind Berichte abgedruckt und wir können noch eins unserer Produkte oder eine Aktion daneben bewerben. Die Berichte sind auch immer recht interessant und informativ, weshalb es sich wirklich lohnt den Newsletter zu abonnieren und immer mal wieder rein zu schauen. Gelegentlich sind auch recht witzige Berichte dabei. Für den Newsletter muss ich auch immer wieder Auswertungen der Vorgänger machen, um zu schauen, wie welche Artikel oder Aktionen ankamen und was wir eventuell in einem anderen Newsletter noch einmal verwenden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen