Freitag, 25. Februar 2011

Google Analytics

In den nächsten Tagen möchte ich euch die verschiedenen Funktionen bei Google Analytics etwas näher bringen.

Google Analytics kann für alle möglichen Informationen zurate gezogen werden. Das ist sehr hilfreich, wenn man wissen möchte, wie gut oder schlecht die eigene Website läuft.

Als erstes möchte ich euch etwas über den Bereich “Besucher” erzählen. In diesem Bereich stehen euch verschiedene Funktionen zur Verfügung. Zum einen gibt es das das Karten-Overlay. Wie der Name schon sagt, bekommt man eine Karte aufgezeigt, auf der die verschiedenen Länder genau zu sehen sind. Zusätzlich ist die Karte ich manchen Länder grün eingefärbt. Ein helles grün steht dabei für eine geringe Anzahl an Besuchern wobei ein kräftiges, dunkles grün für eine hohe Anzahl an Besuchern steht. Das ist sehr interessant, wenn man wissen möchte, von wo auf der Welt die Leute auf die Seite zugreifen oder auch, wenn man auch in anderen Ländern gelesen werden möchte, kann man sehen, wie gut man dort ankommt.

Main Screen Shot

Der Bereich “Neu und wiederkehrend” ist auch sehr interessant. Dort bekommt man ganz genau aufgeschlüsselt, wie viel Prozent der Besucher neu sind und wie vielen von diesen wiederkehrend sind. Natürlich legt es jeder darauf an, dass man eine hohe Prozentzahl an wiederkehrenden Besuchern haben. Denn wenn man eine hohe Anzahl an neuen Besuchern hat, kann das gleichbedeutend sein damit, dass die Besucher nur mal grad auf der Seite vorbeischauen (in einem Shop z.B. im schlechtesten Fall nichts bestellen) und sich nicht weiter für das Thema auf der Seite oder die angebotenen Produkte interessieren.

Das versucht natürlich jeder zu vermeiden und schaut am besten mit Google Analytics danach, ob sich die Werte mit verschiedenen Aktionen oder Angeboten verändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen