Dienstag, 15. Februar 2011

Feedbackgespräch – Teil 1

Bald steht wieder das nächste Feedbackgespräch an. Dafür gilt es einiges vorzubereiten.

Ich möchte euch nun ein bisschen was über den Feedbackbogen, bzw. das bevorstehende Gespräch erzählen.

Ziele des Feedbackgesprächs:
Zu Beginn des Ausbildungsabschnittes teilt der Ausbilder dem Auszubildenden die Ausbildungsziele und –inhalte laut Ausbildungsplan und die konkreten Leistungserwartungen mit.
In Anlehnung daran dient das Feedbackgespräch dazu, den Ausbildungsstand des Auszubildenden festzuhalten. Es ist Grundlage für eine gezielte Förderung und Entwicklung des Auszubildenden. Die Leistung des Auszubildenden kann durch Anerkennung oder konstruktive Kritik gefördert und verbessert werden.
Das Feedbackgespräch ermöglicht dem Auszubildenden, Stärken und Schwächen zu erkennen und deren Bewertung nachzuvollziehen.
Der Feedbackgesprächsbogen dient als sachliche Hilfestellung bei der gemeinsamen Einschätzung von Lern-, Leistung- und Sozialverhalten des Auszubildenden. Im Vordergrund steht dabei das Gespräch zwischen Auszubildendem und Ausbilder.
Der Ausbilder hat die Möglichkeit, eine der Merkmalsausprägungen anzukreuzen, eine freie Beurteilung abzugeben oder eine Kombination aus beidem anzuwenden.

So, damit wisst ihr nun schon mal, was das Ziel im Feedbackgespräch ist. In den nächsten Tagen werde ich euch noch etwas über die Grundsätze, das Verfahren und die einzelnen Punkte erzählen, die angesprochen werden.

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