Donnerstag, 17. Februar 2011

Feedbackgespräch – Teil 3

Der vorerst letzte Punkt ist der Gesprächsabschluss. Danach werde ich euch noch etwas zu den einzelnen Bereichen sagen, in denen sich die Auszubildenden selbst und die Auszubildenden vom Ausbilder bewertet werden.

Gesprächsabschluss:
Der Feedbackgesprächsbogen sollte als Protokoll zum Gesprächsabschluss vom Ausbilder vollständig ausgefüllt sein.
Nach dem Gespräch wird er unterschrieben an den zuständigen Abteilungsleiter zur Information gegeben. Anschließend wird er an den verantwortlichen Mitarbeiter in der Personalabteilung weitergeleitet. Nachdem der Betriebsrat den Gesprächsbogen zur Information erhalten hat, wird dieser in der Personalakte abgelegt.
Der Ausbilder und der Auszubildende können sich eine Kopie des Feedbackgesprächsbogens anfertigen.

Der erste Punkt, der im Feedbackgespräch angesprochen wird, ist “Welche Ziele waren für den Zeitraum vereinbart? Welche dieser Ziele wurden erreicht und welche nicht?”. Als erstes kann der Ausbildende sich zu den vereinbarten Zielen äußern und im Anschluss daran sagt der Ausbilder, ob er das genauso sieht oder ob er eine andere Meinung hat. Wenn er eine andere Meinung hat, wird darüber noch einmal gesprochen, damit auch der Auszubildende versteht, was er vielleicht hätte besser machen können.

Wenn die Ziele alle besprochen sind, beschäftigt man sich mit den Fachkenntnissen. Darunter fallen verschiedene Bereiche, die ich euch im nächsten Blogeintrag erzählen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen