Donnerstag, 10. Februar 2011

Bewertungsmails

Unsere Kunden erhalten nach einem gewissen Zeitraum nach jeder Bestellung eine eMail von uns, in der sie aufgefordert werden unseren Shop zu bewerten. Die Kunden können dabei zwischen den Noten 1 (für sehr gut), 2 (für gut), 3 (für befriedigend) und 4 (für schlecht) wählen. Dabei wird in verschiedenen Kategorien abgestimmt. Zum Beispiel können die Kunden unseren Service, die Lieferzeit und die Produkte bewerten.

Die Bewertungsmails kommen dann zu uns in ein speziell dafür eingerichtetes Postfach und werden jeden Tag durch gesehen. Dabei achten wir darauf, wie die Kunden bewertet haben und ob sie uns noch einen Kommentar hinterlassen haben. Die Angaben der Noten werden von mir dann nochmal in einer separaten Auswertung erfasst. Dort können wir sehen, wie die Entwicklung von statten gegangen ist und wann es eventuell mal einen Durchhänger gab. Die einzelnen Werte lassen uns dann auch immer darauf schließen, was zu diesem Zeitpunkt war. Dafür benötigen wir fast nicht die Angabe des Datums, denn es ist für uns ersichtlich, wenn zum Beispiel Weihnachten war oder ob es Mitten im Jahr ist. Die Zahlen lassen sofort darauf schließen.

Die eMails, die von unseren Kunden eingehen, müssen zum Teil auch beantwortet werden. Dies ist meine Aufgabe und ich schaue mir immer noch einmal die Karteikarte der Kunden an, bevor ich ihnen antworte. Dadurch versuche ich bereits von Anfang an auszuschließen, dass sich der Kunde missverstanden fühlt, weil ihm jemand antwortet, der keine Ahnung davon hat, was bereits vorher geschrieben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen