Mittwoch, 9. Februar 2011

Marktsituationen

In BWL nehmen wir gerade das Thema Marktsituationen durch. Dabei haben wir uns zum einen die Marktsituation an der Börse angeschaut und folgende Fragen beantwortet:

Frage: Wie beurteilen Sie die Aussage “Käufer an der Börse handeln ausschließlich nach dem ökonomischen Prinzip?”
Antwort: Die Käufer möchten so viel wie möglich für so wenig Geld wie möglich.

Frage: Wie beurteilen Sie das Gut “Aktie” einer bestimmten Firma bezüglich der Unterscheidbarkeit?
Antwort: Die Ausgestaltung der Aktien von einer Firma ist identisch.

Frage: Inwiefern ist es den Marktteilnehmern möglich alle nötigen Informationen bezüglich Preis, Art und Qualität des Gutes zu erhalten?
Antwort: Indem sie die Informationen auf Übersichtstafeln, im Internet oder in Wirtschaftsnachrichten nachlesen.

Zusätzlich haben wir uns noch die Marktsituation bei Cafés und Bars angeschaut und folgende Fragen beantwortet:

Frage: Inwiefern ist es den Marktteilnehmern möglich alle nötigen Informationen bezüglich Preis, Art und Qualität des Gutes zu erhalten?
Antwort: Es ist ziemlich aufwendig. Es ist schwierig sich alle notwendigen Informationen zu beschaffen, auf Grund der Menge an Cafés.

Frage: Begründen Sie die Aussage “Milchkaffee ist nicht gleich Milchkaffee!” Worin unterscheidet sich dieses Gut?
Antwort: Zu viel Kaffee, zu wenig Milch oder umgekehrt.

Frage: Unter welchen Aspekten ist es möglich auszuwählen, wo ein Milchkaffee getrunken wird?
Antwort: Unter dem Aspekt von Preis und Leistung wird der Kunde entscheiden, wo er seinen Milchkaffee trinkt.

Frage: Wie stellt sich die Preissituation dar und wie beurteilen Sie diese?
Antwort: Namhafte Unternehmen verkaufen Ihre Produkte teurer, weil schon der Name eine höhere Qualität bieten soll. Daher kaufen die Kunden dort.

Abschließend ist dazu zu sagen, dass wir festgestellt haben, dass das Produkt Milchkaffee ein Beispiel für einen unvollkommenen Markt (unterschiedliche Preise) ist und die Börse ein Beispiel für einen vollkommenen Markt (es gibt nur einen einheitlichen Preis).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen