Freitag, 11. Februar 2011

Bmed

Heute hatten mein Kollege Björn und ich eine Schulung in unserem Bmed Programm. Bmed wird von uns zur Kunden- und Produktverwaltung genutzt. Dort werden unsere Kunden neu angelegt, oder die Bestellungen für die Kunden erfasst. Von dort aus werden auch Lieferschein und Rechnung gedruckt, mit denen dann unsere Logistik weiter arbeitet, um ein Paket zu packen und zu verschicken.

In Bmed legen wir auch unsere Produkte an. Damit können wir verwalten, wie viele Produkte noch auf Lager ist und können dies sofort sehen. Außerdem ist sofort für jeden ersichtlich, wie viel ein Artikel kostet und wo wir diesen bestellen, sollte der Vorrat zur Neige gehen.

Unsere Schulung bezog sich nun auf das Anlegen von neuen Kunden und Erfassen von Aufträgen. Dabei gibt es recht viel zu beachten. Wir müssen auf die einheitliche Schreibweise achten. Es muss immer geschaut werden, dass der gleiche Suchbegriff (also zum Beispiel der Nachname) angegeben wird oder die Postleitzahl, damit jeder den Kunden anhand dieser Informationen finden kann. Außerdem gibt es viele Kürzel, die man lernen sollte, damit man sich an manchen Stellen (zum Beispiel bei der Zahlungsart) nicht durch das ganze Programm suchen muss. Ebenso ist es auch bei der Auftragserfassung. Wenn man die Artikelnummern nicht kennt, sucht man doch schon recht lange nach dem Produkt und manchmal kann man es nicht genau finden, weil es mehrere Produkte mit ähnlichem Beschreibungstext gibt.

Wir konnten bei der Schulung leider nicht alles gezeigt bekommen, weil das Programm sehr umfangreich ist und man nur durch tägliche Arbeit mit dem Programm alles lernen kann. Dafür nutzen wir in unserem Bereich allerdings das Programm zu selten. Die Auftragserfassung ist natürlich jeden Tag damit beschäftigt.

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