Donnerstag, 14. Januar 2010

Schule

Heute hatte ich Schule. In Mathe ging es mal wieder um die Wiederholung von Plus, Minus, Mal und Geteilt. Dazu kamen Übungen zu Potenzen und Wurzeln. Die Aufgaben haben wir wiederholt, weil wir nächste Woche einen Test darüber schreiben.

Im Anschluss an Mathe, kam die Polizei ins Haus. Nachdem diese vergangenes Jahr einen Vortrag über Gewalt gehalten haben, ging es diesmal darum, was Drogen sind, wie man mit ihnen umgehen soll, warum man sie nimmt und was für Drogen es alles gibt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es doch ein paar bei uns gab, die sich ziemlich gut mit dem Thema auskannten. Das Ganze war sehr interessant, weil ich bisher nicht wusste, dass es so viele verschiedene Drogen gibt und was bei welchen so passieren kann.

Damit war der Tag aber noch nicht vorbei. Am Nachmittag hatten wir noch EDV. Da ich den anderen ein bisschen voraus bin, habe ich bereits an den Serienbriefen gearbeitet, während die anderen noch damit beschäftigt waren Rahmen und Schattierungen zu setzen. Nach den Serienbriefen ist das Thema Word dann auch durch und wir werden einen Test darüber schreiben. Da ich noch nie einen Test in EDV geschrieben habe, bin ich gespannt, was da so auf mich zukommt.

Zu guter letzt am heutigen Tag hatten wir dann noch Deutsch. Das Thema der heutigen Stunden war Inhaltsangabe. Dabei ging es darum, dass wir sagen sollten, wie eine Inhaltsangabe aufgebaut ist (Einleitung, Hauptteil, Schluss) und wie sie geschrieben wird (kurzer, präziser Text ohne direkte Rede). Nächste Woche werden wir darüber einen Test schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen