Montag, 15. Februar 2010

ebay steht ganz oben auf der ToDo Liste

Wie fange ich heute am besten an? Naja, ich würd mal sagen, so wie immer, denn genau so hat mein Tag auch angefangen.

Das übliche stand an: Tickets. Dabei ging es wie üblich um unsere Produkte und Rabattanfragen. Im Anschluss daran habe ich mich daran gemacht ein paar Google Alerts zu erstellen, die mich dann bei den gewünschten Begriffen informieren, wenn diese in einem Forum oder auf einer anderen Internetseite veröffentlicht werden.

Zusätzlich war ich heute noch dafür zuständig mich weiter um die Warennummern und die Ursprungsländer zu kümmern. Dabei bin ich die Listen durchgegangen und habe geschaut bei welchem der Produkte ich die Nummern und Länder noch eintragen muss. Nachdem ich damit dann eine Weile beschäftigt war, hat mir mein Kollege Mathias gezeigt und erklärt wie das bei ebay funktioniert.

Dort wurde mir gezeigt, wie ich die Produkte einstelle und wie ich die dazu gehörige html-Seite von uns mit einbaue, bzw. gestalte. Bei den Produkten werden die Informationen benutzt, die wir auch schon in unserem Shop stehen haben und wenn wir den Artikel noch nicht angelegt haben, dann muss man die Informationen aus dem Internet suchen. Ansonsten ist das Einstellen von Artikeln ganz einfach. Man schaut in welche Kategorie der Artikel passt, danach legt man eine Bezeichnung für den Artikel fest und stellt ein, ob man den Artikel als Sofortkauf oder als Auktion laufen lässt oder beides einstellt. Zusätzlich muss man noch schauen, welche Versandkosten man hat und wohin man überhaupt verschickt. Nachdem das alles eingestellt ist, lädt man noch das Bild hoch und schaut sich an, wie das ganze dann in der Vorschau aussieht. Wenn einem alles gefällt, dann schaltet man den Artikel zum Verkauf frei. Damit der Verkauf dann auch gut funktionieren kann, sollte man vorher noch danach schauen, dass auch die richtige Zeit für den Artikel eingestellt ist. Also wie lange der Artikel für Gebote oder zum Kauf geschaltet sein soll. Und man sollte auch nicht vergessen anzugeben, wie lange es dauert, bis der Artikel dann verschickt werden kann. In Zukunft werden meine Kollegin Manuela und ich dafür zuständig sein uns um ebay zu kümmern, was mir sehr viel Spaß macht und ich auch noch sehr gespannt bin, ob es dabei noch was zu lernen für mich gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen