Mittwoch, 24. Februar 2010

Schule

Seit dieser Woche habe ich auch Mittwochs Schule. Das wird nicht für immer so sein. Das geht nur ein paar Wochen so.

Es gibt zwei Gründe, weshalb ich jetzt auch Mittwochs noch zur Schule gehen. Der erste ist, weil das Arbeitsamt sehen will, dass ich mich auch noch anderweitig bewerbe und der zweite ist ein zusätzlicher Kurs, den ich noch besuchen soll.

Dieser Kurs nennt sich Büroorganisation. Darin soll ich mir die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit im Büro selbst erarbeiten und im Anschluss mit Frau Degen noch einmal durchgehen und besprechen. Dann sieht man, an welchen Stellen ich noch etwas nacharbeiten muss und an welchen alles gut ist.

Angefangen hat der Kurs damit, dass es um den Arbeitsplatz ging. Wie man Gesundheitsschäden vorbeugt und welches Büroklima herrschen sollte. Den Gesundheitsschäden beugt man am besten vor, wenn man sich gelegentlich mal bewegt. Immer die gleiche Haltung kann zu dauerhaften Schäden am Rücken führen. Für das Klima ist wichtig zu beachten, dass die Temperatur im Raum zwischen 21° und 22° betragen solle, das Licht zwischen 300 und 500 Lux (1 Lux = 1 lm/m²), der Lärm sollte 50 dB nicht überschreiten, die Luftfeuchtigkeit solle 40 – 65 % betragen und der Sauerstoffgehalt solle 21 % betragen.

Weiter ging es damit, wie man richtig kopiert und was man dabei vermeiden sollte. Man soll darauf achte, dass man im richtigen Format kopiert, dass man das richtige Papier benutzt und dann man keine unnötigen Kopien macht. Außerdem ging es noch um die Buchstabiertafel. Diese habe ich mir dann auch ausgedruckt, damit ich diese immer griffbereit habe, falls ich sie mal brauchen sollte. Zusätzlich ging es noch um den Posteingang und –ausgang und wie man dabei verfahren muss. Außerdem wurden die Ordner und Ablagemöglichkeiten angesprochen und wie man Ablage macht. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten zu sortieren. Die häufigste ist alphabetisch, wobei man auch dort wieder unterschiedlich sortieren kann, indem man entweder nach Namen oder nach Orten sortiert. Eine andere Möglichkeit ist die numerische Sortierung bei der nach Zahlen sortiert wird. Allerdings kann man auch alphabetisch und numerisch zusammen sortieren, wie es zum Beispiel in Lagern gemacht wird, wenn man einen Regalplatz angeben will. (Bsp: A 5 C 10)

Ich bin gespannt, was ich nächste Woche noch alles lernen werde und freue mich auf die folgenden Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen