Montag, 1. Februar 2010

Monatsauswertung

Heute war ich wieder einmal dafür zuständig, dass unser Produkt der Woche hochgeladen wird. Nachdem meine Kollegin bereits die Bilder dafür fertig gemacht hat, habe ich diese nur noch hochgeladen und an den richtigen Stellen verlinkt. Danach habe ich eine ganze Weile wieder Tickets bearbeitet.

Den Rest des Tages war ich damit beschäftigt die Monatsauswertung für den deutschen Shop von Januar zu machen. Dabei habe ich die Daten aus unserem Backend geholt. Bei den Daten sind uns wichtig, dass wir den genauen Verkaufswert und die Anzahl der Verkäufe haben. Das steht dann in Relation zu unseren Ausgaben, die von Google Analytics und Google Adwords kommen (von dort holen wir uns die Angaben, welche Kosten wir haben, wie viele Transaktionen es gab und welchen Umsatz wir gemacht haben). Das ganze hilft uns zu sehen, wie viel Plus oder Minus wir in den einzelnen Monaten machen. Und können das dann auch mit dem Vorjahr vergleichen, um eventuell auch dort Unterschiede zu erkennen. Auf Grund dessen können wir dann schauen, welche Aktionen in diesen Zeiträumen waren und ob diese was mit den Umsätzen zu tun haben. Dann können wir manche Aktionen erneut durchführen oder manche auch einfach gar nicht mehr machen. Je nach dem was sich auszahlt und was nicht.

Gleichsetzen

Zwischendurch hat mir dann mein Chef noch die Aufgabe geben etwas für ihn auszurechnen. Dabei sollte ich ausrechnen, bei welchem von zwei Anbietern wir billiger davon kommen bzw. ab wie viel Transaktionen es sich lohnt den Anbieter zu wechseln. Bei den Anbietern ist es so, dass wir für jede Transaktion einen gewissen Betrag zahlen müssen. Als mich mein Chef vor diese Aufgabe gestellt hat, habe ich gedacht, dass es kein Problem für mich sein sollte eine einfache Matheaufgabe zu lösen. Aber da habe ich falsch gedacht. Ich kam zwar am Ende auf das richtige Ergebnis, aber das hat ein paar Anläufe und Hilfestellungen gebraucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen