Montag, 27. September 2010

Eine neue Woche hat begonnen

Eine neue Woche hat begonnen. Trotzdem geht es mit alten Themen weiter. Da ich aber nicht vor habe euch mit den langweiligen Seiten des Shoptunings zu zu texten, bin ich der Meinung, dass ich euch nochmal ein bisschen von meinem Schultag am Freitag erzähle. Dabei habe ich die Themen nur kurz angeschnitten und habe deswegen jetzt die Möglichkeit euch noch etwas ausführlicher darüber zu berichten.

Wie ich ja bereits am Freitag erzählt habe, hatten wir das erste Mal ITS bei Frau Gulde und haben auch schon direkt mit dem Unterricht angefangen. Wir haben uns mit dem Dezimalen Zahlensystem, dem Dualsystem und dem Hexadezimalsystem beschäftigt. Allerdings muss ich noch einmal erwähnen, dass wir das alles nur angesprochen haben. Zu jedem System hat uns Frau Gulde erst einmal die Eigenheiten aufschreiben lassen. Das Dezimale Zahlensystem kennt jeder von uns – das sind die Zahlen, mit denen wir ganz normal arbeiten – die Zahlen von 0 bis 9. Dann gibt es das Dualsystem, dass wie der Name es schon sagt, aus zwei Zahlen besteht – nämlich der 0 und der 1. Bei meinem Kollegen Mathias auf dem Blog könnt ihr nach lesen, wie man zum Beispiel eine IP Adresse in das Dualsystem umrechnen kann. Dort hat er ganz anschaulich eine Tabelle erstellt und ein Beispiel vorgerechnet. Das Dualsystem wird in der Regel zum besseren Erkennen mit einer kleinen 2 unterhalb der letzten Ziffer gekennzeichnet. Das Dezimalsystem in der Regel mit einer kleinen 10.

Die letzte Umrechenart, die wir besprochen haben, war das Hexadezimalsystem. Wie das Wort Hexa schon sagt, geht es von 0 bis 15 – also 16 Zahlen. Allerdings ist es uns nicht möglich zum Beispiel bei einer 11 zu sagen, ob das jetzt zwei 1er sein sollen oder eine 11, daher werden die zweistelligen Ziffern im Hexadezimalsystem als Buchstaben dargestellt. Somit rechnen wir dort mit Zahlen und Buchstaben und es kann passieren, dass von einem 5A8 steht.

Genauer werden wir uns mit den ganzen Systemen in den weiteren Stunden ITS beschäftigen und ich bin schon gespannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen