Dienstag, 21. September 2010

Erster Schultag

Heute hatten Björn und ich unseren ersten Schultag. Dafür bin ich heute extra früh aus dem Haus gegangen. Ich wollte ja nicht zu spät kommen. An meiner Schule in Stuttgart-Möhringen angekommen habe ich auch sofort einen Parkplatz gefunden.

In den ersten vier Schulstunden hatten wir BWL bei Herrn Bulling. Dabei hat er versucht uns spielerisch an das Thema und auch an die Klasse heranzuführen. Wir wurden in vier Gruppen zu je vier Leuten eingeteilt und wurden zu einem Unternehmen ernannt. Dafür hat sich jede Gruppe einen Namen ausgedacht, einen Geschäftsführer, einen Lagerbestandsverwalter, einen Buchhalter, einen Produktionsleiter und einen für den Angebotspreis benannt. Die Aufgabe bestand darin in vier Quartalen Handys zu “produzieren” und dabei im Auge zu haben, wie viel ein Handy in der Herstellung kostet und wie viel Gewinn erzielt werden kann. Für jedes Quartal gab es eine Vorgabe bezüglich der Nachfrage. Auch die Herstellungskosten für ein Handy und die Fixkosten waren vorgegeben. Um ehrlich zu sein hat meine Gruppe bisher nicht so gut abgeschlossen, aber wir werden am Freitag sehen, wie wir in Quartal drei abgeschlossen haben und ob wir es noch schaffen aus dem Minus von 6800 Euro wieder raus zu kommen.

In den zwei Stunden vor der Mittagspause und in den zwei Stunden danach hatte wir SAE bei Herrn Misch und Herrn Rothmund. Dabei wurden uns unsere Zugangsdaten für die Schulcomputer gegeben und wir wurden bereits ein wenig in C# eingeführt.

Wir durften auch schon ein kleines bisschen selbst programmieren und obwohl ich am Anfang fast nur Bahnhof verstanden habe, weil mir nicht alle Begriffe geläufig sind, habe ich es doch bis auf einen kleinen Fehler gut hinbekommen und konnte sogar einem Klassenkameraden ein kleines bisschen was erklären.

Im Großen und Ganzen fand ich den ganzen Tag sehr interessant und ich freue mich schon auf Freitag, wenn es weiter geht. Vor allem freue ich mich auf BWL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen